Alle Meldungen

Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter, Dr. Gerald Brandstetter (v.l.). Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Shooting Star/Sibylle Sieder" Weltstar Patrick Dempsey zum zweiten Mal bei der Ennstal-Classic.Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "GEPA Pictures"

Treffen der Generationen: Alpine bei der Ennstal-Classic 2017

Zu einem Gipfeltreffen von Vergangenheit und Zukunft kommt es an diesem Wochenende in der Steiermark: Mit der... weiterlesen

Ennstal-Classic mit Patrick Dempsey: Zum 25. Jubiläum Weltstars zum Angreifen!

Im Laufe von 25 Jahren hat sich die Ennstal-Classic in Europa zu einer der führenden Oldtimer-Rallyes entwickelt. Zur... weiterlesen

Roßfeldrennen 2016: Große Vorfreude auf das herbstliche Oldtimer-Highlight in Berchtesgaden

13.09.16 03:28
Von: Florian T. Mrazek
Kategorie: Roßfeldrennen
Walter Röhrl im Porsche 911 San Remo von 1977. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

Walter Röhrl im Porsche 911 San Remo von 1977. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

Klassische Outfits im Fahrerlager des Roßfeldrennens.Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Gernot Riecker"

Klassische Outfits im Fahrerlager des Roßfeldrennens.Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Gernot Riecker"

Denzel 1300. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

Denzel 1300. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

Porsche 356 B GS Carrera GTL Abarth von 1960. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

Porsche 356 B GS Carrera GTL Abarth von 1960. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

NSU 501 TS von 1930. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

NSU 501 TS von 1930. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves, www.heppypress.de"

1963er Corvette Grand Sport. Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Uli Berberich-Martini"

1963er Corvette Grand Sport. Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Uli Berberich-Martini"

Nur noch wenige Tage heißt es Geduld haben, dann steht die Roßfeld Panorama-Höhenringstraße in den Bergen zwischen Salzburg und Berchtesgaden wieder ganz im Zeichen alter, schöner und vor allem schneller Rennwagen. Mit ihrer bereits vierten Auflage hat die kleine, aber feine Motorsport-Veranstaltung längst Kult-Charakter erlangt – und zwar weit über die Classic-Szene hinaus. Denn nicht nur für Oldtimer-Fans aus ganz Europa sowie für nicht weniger als vier bedeutende Autohersteller ist das Revival der legendären Berg-Europameisterschaftsläufe der 1960er- und 1970er-Jahre ein absolutes Muss. Dank ihres sozialen Hintergrunds und dem guten Zweck ist das Roßfeldrennen jedes Jahr aufs Neue ein Fest für die gesamte Familie. Knapp zehn Tage vor dem Start ist nun die endgültige Starterliste verfügbar.

Die finale Starterliste umfasst 140 der seltensten und wertvollsten Rennfahrzeuge der Welt. Mindestens ebenso hochkarätig wie das edle Blech sind die prominenten Namen unter den Teilnehmern. Hans-Joachim Stuck (VW Golf GTI), Christian Geistdörfer (Ford Capri 2600 RS), Harald Demuth (Audi Sport Quattro S1), Eberhard Mahle (Porsche 911), Herbert Linge, sowie Hans Clausecker im Porsche 914/6 GT der O.N.S. Sicherheitsstaffel machen das letzte September-Wochenende zu einem Fixtermin für Fans des historischen Motorsports.

Best of Volkswagen Classic

Vom Denzel 1300 aus dem Jahr 1957 bis zum Rallye-Golf von 1990 reicht die Fahrzeugpalette, die Volkswagen Classic in diesem Jahr aufs Roßfeld schickt. Für die Infos von der Strecke ist der originale Polizei-Käfer aus dem Jahr 1964 zuständig. Natürlich wird in diesem Jahr auch das 40-jährige Jubiläum des Golf GTI gefeiert, der 1977 auch am Roßfeld von mehreren Fahrern eingesetzt worden ist. Einer der „jungen Wilden“ von damals, Georg Memminger, ist damals wie heute mit einem GTI am Start.

Wundervolle Raritäten

Auch Zuffenhausen ist 2016 stark in den Berchtesgadener Bergen vertreten: Die Liste der Porsche-Boliden reicht vom 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, über den 911 RSR von 1973 bis zum 924 Carrera GTS „Monnet“ im Rahmen der Röhrl-Ausstellung. Abgerundet wird der Auftritt erneut vom Opel-Blitz-Servicefahrzeug. Ein wahres Gustostückerl ist eine von nur fünf jemals gebauten Corvette Grand Sport aus dem Jahr 1963 – eine echte Sensation!

Wichtige Informationen für Zuschauer

Der Vorverkauf der Tickets läuft noch bis Donnerstag, den 22. September 2016 auf der Webseite von Ticket Scharf, http://ticketscharf.de Am Freitag, dem 23. September, werden die Eintrittskarten im Rahmen der Fahrzeugpräsentation am Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden ebenfalls noch zum Vorverkaufs-Preis angeboten. Selbiges gilt auch für die vergünstigten Familientickets.

Bequem anreisen mit dem Bus

Neben den beliebten Oldtimer-Bussen, die vom Fahrerlager aus über die Strecke fahren, spielen natürlich auch wieder die RVO-Busse eine wichtige Rolle. Wichtig: Wie schon in den vergangenen beiden Jahren fahren die Zubringer-Busse vom Bahnhof-Berchtesgaden (bzw. vom Salinen-Parkplatz aus) direkt über den Obersalzberg zum Fahrerlager. Stichwort Anreise: Aufgrund von Wartungsarbeiten fällt der Schienenverkehr zwischen Freilassing und Berchtesgaden während des Roßfeldrennens leider aus – es wird jedoch ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Anreise per Pkw, Parkplätze

Wer mit dem eigenen Pkw anreist, kann bei der Auffahrt Unterau Richtung Oberau/Roßfeld fahren und erreicht über die Mautstelle Nord die Parkplätze am Roßfeld. Wenn diese Kapazitäten erschöpft sind, stehen noch  Parkplätze in der Oberau zur Verfügung. Von diesen Parkplätzen kann man entweder zu Fuß den Zielbereich am Ahornkaser erreichen oder die Bus-Ringlinie benutzen. Diese Busse bringen Sie in das Fahrerlager und an die Strecke zu den Zuschauerpunkten. Parkgebühr pro Tag: € 2,00. In den RVO-Bussen kann jeweils ein Rollstuhlfahrer mitfahren.


Um diese Media|Inhalte downloaden zu können, bitten wir sie, sich bei uns zu registrieren oder einzuloggen.