Alle Meldungen

Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter, Dr. Gerald Brandstetter (v.l.). Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Shooting Star/Sibylle Sieder" Weltstar Patrick Dempsey zum zweiten Mal bei der Ennstal-Classic.Download und Nutzung frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "GEPA Pictures"

Treffen der Generationen: Alpine bei der Ennstal-Classic 2017

Zu einem Gipfeltreffen von Vergangenheit und Zukunft kommt es an diesem Wochenende in der Steiermark: Mit der... weiterlesen

Ennstal-Classic mit Patrick Dempsey: Zum 25. Jubiläum Weltstars zum Angreifen!

Im Laufe von 25 Jahren hat sich die Ennstal-Classic in Europa zu einer der führenden Oldtimer-Rallyes entwickelt. Zur... weiterlesen

Erfolgreiche Neuauflage für den Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

02.10.14 11:34
Von: Florian T. Mrazek
Kategorie: Roßfeldrennen
Bernhard und und Petra Ehm im Lagonda Rapier aus dem Jahr 1936. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Bernhard und Petra Ehm im Lagonda Rapier aus dem Jahr 1936. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Der BMW-Schnitzer 2800 CS von Franz Ostermaier wurden von der Jury zum schönsten Fahrzeug gewählt. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Der BMW-Schnitzer 2800 CS von Franz Ostermaier wurden von der Jury zum schönsten Fahrzeug gewählt. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Die Zuschauer entlang der Strecke waren vom Schaulaufen der hochkarätigen Fahrzeuge begesitert. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Die Zuschauer entlang der Strecke waren vom Schaulaufen der hochkarätigen Fahrzeuge begesitert. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Rudi Lins auf Porsche 356 B GS Carrera GTL Abarth auf dem Weg zum Ahornkaser. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Rudi Lins auf Porsche 356 B GS Carrera GTL Abarth auf dem Weg zum Ahornkaser. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Harald Demuth im Hartmann Formel Junior von 1961. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Harald Demuth im Hartmann Formel Junior von 1961. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Jahrhundert-Rallyefahrer Walter Röhrl war auch in diesem Jahr der unangefochtenen Star der Veranstaltung. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Jahrhundert-Rallyefahrer Walter Röhrl war auch in diesem Jahr der unangefochtenen Star der Veranstaltung. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Die BMW-Sonderausstellung unter Schirmherrschaft von Herbert Schnitzer. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Die BMW-Sonderausstellung unter Schirmherrschaft von Herbert Schnitzer. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Gute Laune bei Teilnehmern und Zuschauern herrschte auch bei der Fahrzeugparade in der Fußgängerzone von Berchtesgaden. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Gute Laune bei Teilnehmern und Zuschauern herrschte auch bei der Fahrzeugparade in der Fußgängerzone von Berchtesgaden. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Der spektakuläre Sbarro ACA Spider von Andreas Huschka in Action. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Der spektakuläre Sbarro ACA Spider von Andreas Huschka in Action. frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Klein, aber oho: Auch die kleineren Fahrzeuge wie dieser BMW 700 S gaben mächtig Gas.frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

Klein, aber oho: Auch die kleineren Fahrzeuge wie dieser BMW 700 S gaben mächtig Gas.frei zur redaktionellen Verwendung, Credit: Herbert Steves/heppypress.de

• 8.000 Zuschauer bei der 2. Auflage des „Bayerischen Race to the Clouds“ • Botschafter Walter Röhrl begeistert im Porsche 718 W-RS Spyder • Fahrzeugpräsentation in Berchtesgaden, BMW-Sonderausstellung im Fahrerlager und Kleinwagen-Ausstellung am Ahornkaser als Highlights • Gelungene Showeinlage: Magier Harry Riegel fuhr blind aufs Roßfeld • Historische Outfits und Oldtimer-Busse als Sympathieträger

Wer dachte, nach der fulminanten Premiere im Vorjahr gäbe es keine Steigerung mehr, der wurde vergangenes Wochenende eines Besseren belehrt: Die zweite Auflage des Edelweiß Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden wurde nicht zuletzt dank des traumhaften Spätsommer-Wetters, das die insgesamt knapp 8.000 Zuschauer vor allem am Sonntag verwöhnte, zu einem echten Oldtimer-Fest. Exakt 41 Jahre, nachdem im Jahr 1973 der letzte Lauf zur Berg-Europameisterschaft auf dem Roßfeld zu Ende gegangen war, kehrten zahlreiche Rennsport-Legenden von damals am letzten September-Wochenende nach Berchtesgaden zurück. „Der eigentliche Zweck der Veranstaltung besteht aber darin, die Lebenshilfe Berchtesgaden finanziell zu unterstützen“, erinnert Initiator Joachim Althammer. „Dadurch kann Menschen mit geistiger Behinderung im Landkreis Berchtesgaden geholfen werden.“

Fahrzeugpräsentation in Berchtesgaden

Der Startschuss zur zweiten Neuauflage erfolgte bereits am Freitag, als sich die rund 120 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in der Fußgängerzone von Berchtesgaden ein Stelldichein gaben. Ab 12.00 Uhr ging es am Weihnachtsschützenplatz hoch her, abgerundet wurde der Schaulauf der „Chromjuwelen“ aus einem knappen Jahrhundert Motorsport-Geschichte von einem Besuch des Kitzbüheler Sportwagen-Treffens. Ein Highlight für die angereisten Fans waren zweifellos auch die Anekdoten von Sprecher-Legende Rainer Braun, die dieser den junggebliebenen Helden von damals entlockte. 

So richtig aufregend wurde es dann ab Samstag am Roßfeld: Je drei Demonstrationsläufe der 120 Klassiker aus neun Jahrzehnten sorgten bei den in großer Zahl angereisten Besuchern für Szenenapplaus. Star der Veranstaltung war zweifellos Doppel-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, der bei seinen Fahrten im originalen Porsche 718 W-RS Spyder dem ein- oder anderen prominenten Beifahrer ein unvergessliches Erlebnis bescherte – so auch dem Schirmherrn, Verkehrsminister a. D. Peter Ramsauer. Aber auch Harald Demuth im Hartmann Formel Junior von 1961, Sepp Greger jun. im Porsche 356 A Carrera oder Rudi Lins im seltenen Porsche 356 B GS Carrera GTL Abarth sorgten für glänzende Augen bei jung und alt.

Anstatt einer Gleichmäßigkeitswertung bewertete eine Jury in diesem Jahr die Geschichte der Fahrzeuge am Roßfeld und den optischen Eindruck der teilnehmenden Fahrer. Die Sympathiebekundungen der Zuschauer flossen auch in die Wertung ein. Gesamtsieger über alle Epochen wurde Franz Ostermaier im ohrenbetäubend lauten Schnitzer-BMW 2800 CS von 1970 vor Alfred Jodl im Abarth OT 1300 aus dem Jahr 1965 und Franz Stahlmann mit seinem Lotus 23.

Highlights sorgen für Begeisterung

Stichwort Schnitzer-BMW: Niemand geringerer als Herbert Schnitzer fungierte als Schirmherr der BMW-Sonderausstellung im Fahrerlager, vor deren Exponaten sich regelrechte Menschentrauben bildeten. Ein großer Erfolg war auch die Kleinwagen-Ausstellung im Zielgelände am Ahornkaser. Zahlreiche Zuschauer nahmen den besonderen Service in Anspruch, mit einem der 24 Oldtimer-Busse zu den besten Ausschau-Punkten entlang der Strecke oder bis zum Ziel zu gelangen.

Spannung herrschte sogar in der Mittagspause, die Magier Harry Riegel nutzte, um mit verbundenen Augen, also blind, die historische Strecke mit einer historischen Mercedes-Limousine zu befahren. Das Kunststück gelang an beiden Veranstaltungstagen, wenngleich die mutigen Beifahrer, als auch die Streckensprecher Rainer Braun, Dirk Johae und Hannes Mayerl den Atem anhielten.


Um diese Media|Inhalte downloaden zu können, bitten wir sie, sich bei uns zu registrieren oder einzuloggen.