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Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves" Jochi Kleint wird mit dem Bi-Turbo-VW-Golf "Pikes Peak" von 1987 beim Roßfeldrennen zu bewundern sein. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Herbert Steves" Das DTM-Meisterauto von 1990, der Audi V8 quattro von Hans-Joachim Stuck. Credit: Audi AG Der wunderschöne Alfa Romeo 6C, Baujahr 1929. Download und Nutzung der hochauflösenden Bilddatei frei zur redaktionellen Verwendung, bei Nennung des Credits "Roßfeldrennen". Lodovico Scarfiotti im Porsche 910 Bergspyder am Start zu einem Trainingslauf am 8. Juni 1968 - kurz vor seinem Unfall. Foto: Porsche Archiv

Edelweiß-Bergpreis Roßfeld 2018: Volksfeststimmung und Besucherrekord am Berg

Nicht weniger als 12.000 Besucher pilgerten am letzten September-Wochenende nach Berchtesgaden, um bei der fünften... weiterlesen

Edelweiß-Bergpreis Roßfeld 2018: Berchtesgaden ist bereit für das ultimative Oldtimer-Spektakel

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Countdown zum DTM-Gipfeltreffen in Berchtesgaden läuft

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Edelweiß-Bergpreis Roßfeld 2018: Highlights auf zwei, vier und mehr Rädern beim Jubiläumsrennen

Im Jahr 2018 jährt sich das erste Bergrennen auf das Roßfeld zum 60. Mal. Grund genug für Initiator Joachim Althammer,... weiterlesen

Edelweiß-Bergpreis Roßfeld 2018: DTM-Highlights und Scarfiotti-Gedenken zum 60-jährigen Jubiläum

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Countdown zum DTM-Gipfeltreffen in Berchtesgaden läuft

11.09.18 13:41
Von: Florian T. Mrazek
Kategorie: Slider Media News, Roßfeldrennen
Das DTM-Meisterauto von 1990, der Audi V8 quattro von Hans-Joachim Stuck. Credit: Audi AG

Das DTM-Meisterauto von 1990, der Audi V8 quattro von Hans-Joachim Stuck. Credit: Audi AG

In einem Monat ist es endlich soweit: Dann startet in den Berchtesgadener Bergen die bereits fünfte Auflage des „Edelweiß-Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden“. Exakt 60 Jahre, nachdem auf dem Roßfeld das erste Bergrennen über die Bühne ging, hat Initiator Joachim Althammer ein Starterfeld von 150 seltenen, wertvollen und vor allem originalen Renn- und Sportwagen zusammengestellt, das seinesgleichen sucht. Neben den unzähligen „Chromjuwelen“ auf zwei, vier und mehr Rädern verspricht vor allem der Themenschwerpunkt „Die goldene Ära der DTM“ jede Menge Leckerbissen für Freunde des historischen Rennsports.

Mindestens ein Dutzend originaler DTM- und STW-Boliden aus den Heydays des deutschsprachigen Rennsports sowie die dazugehörigen lebenden Legenden versprechen ein wahres Motorsport-Spektakel – sowohl bei der Fahrerparade in der Fußgängerzone von Berchtesgaden am Freitag, als auch während der beiden Wertungstage auf der Roßfeld-Panoramastraße. Angeführt von Kommentatoren-Legende Rainer Braun, der unvergessenen „Stimme der DTM“, werden u. a. Frank Biela, Walter Röhrl, Karl Wendlinger, Franz Dufter und Josef Gerold an den Start gehen.

Während bei den BMW-Lokalmatadoren vom Team Schnitzer in Freilassing fieberhaft an der Vorbereitung des BMW 635 CSI gearbeitet wird, werden auch die Marken Ford, Mercedes, Opel und Audi in der Riege der DTM-Boliden vertreten sein.

Audi-Festspiele am Berg

Allen voran wird die Marke mit den vier Ringen ein wahres Motorsport-Feuerwerk abbrennen und bringt als Highlight das Original DTM-Meisterschafts-Siegerauto Audi V8 quattro, mit dem sich Hans-Joachim Stuck 1990 zum DTM-Meister kürte. Steuern wird den mächtigen Achtzylinder niemand geringerer als der Nachfolger von „Strietzel Stuck“ als DTM-Champion: Frank Biela, seinerseits Meister 1991 mit Audi. Darüber hinaus werden der DTM-Audi V8 quattro von 1992 sowie der Audi A4 quattro STW von 1996 im Rahmen der DTM-Ausstellung im Fahrerlager zu bewundern sein. Als Vorausauto der DTM-Parade gen Gipfel wird der aktuelle DTM-Bolide aus Ingolstadt, der Audi RS 5 quattro DTM fungieren.

Ein besonderer Elfer für Walter Röhrl

Frank Bielas damaliger Teamkollege in der DTM, Roßfeld-Botschafter Walter Röhrl, wird übrigens ebenfalls in einem ganz besonderen Auto an den Start gehen. Der „Rallyefahrer des Jahrhunderts“ pilotiert den von Diez-Classic eingesetzten „Röhrl-Unterschriften-Porsche“ – einen 1975er Vier-Liter-Elfer mit 378 PS und 978 Kilogramm Leergewichte, den exakt 911 Autogramme von Walter Röhrl schmücken.

Scarfiotti-Andacht

Anlässlich des 50-jährigen Todestages von Lodovico Scarfiotti wird es eine Präsentation von seltenen italienischen Rennwagen geben, zu der auch die Familie sowie der Fan-Club des 1968 am Roßfeld tödlich verunglückten Italieners erwartet werden. Darunter ein Alfa Romeo Tipo 33/2, ein Maserati Tipo 62 oder ein 1000ccm-Abarth Mono Corsa mit 96 PS.

Weitere Highlights im hochkarätigen Starterfeld bilden der ADR Sport „Torpedo“ aus der Vorkriegsepoche mit Max Lampelmaier am Steuer, sowie der 498 PS starke Can-AM McLaren M1B aus dem Jahr 1965.

Oldtimer-Busse als Sympathieträger

Wie schon in den Vorjahren werden auch 2018 die Zuschauer auf Wunsch mit Oldtimer-Bussen vom historischen Fahrerlager in Richtung Ziel beim Ahornkaser und retour chauffiert. Nicht weniger als 25 historische Busse reisen extra zu diesem Zweck aus ganz Europa an. Der älteste Bus, ein Mercedes O3500 von 1954 mit 6 Zylindern, 5000ccm, 110 PS und 29 Sitzplätzen, kommt aus dem Ruhrgebiet nach Berchtesgaden.


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